Baureinigung von Luxushotel erfolgreich abgeschlossen

Brenner’s Parkvilla in Baden-Baden steht für Luxus pur. Jetzt wurde die historische Villa von Grund auf saniert und am 9. Juli feierlich eröffnet. Die HAUCK GRUPPE führte die Baureinigung durch. Größte Herausforderung: trotz hohen Zeitdrucks empfindliche Oberflächen und filigrane Bauelemente auf höchstem Niveau zu reinigen.

Knappe Terminpläne und höchste Flexibilität sind für Baureiniger der HAUCK GRUPPE selbstverständlich. Auf Abruf bereit zu stehen, um schnell zwischen den Gewerken Räume, Wände und Decken von Bauschmutz zu befreien, gehört für HAUCK zum Alltag. Bei der Baureinigung der Brenner’s Parkvilla kamen noch ganz besondere Herausforderungen auf die HAUCK Mitarbeiter zu.

Brenner’s Parkvilla ist Teil der 5-Sterne Anlage Brenner‘s Parkhotel & Spa Baden-Baden. Das Luxushotel gehört zum Feinsten, was Deutschland zu bieten hat. So wurde es gerade vom Gourmet-Magazin Feinschmecker zum Hotel des Jahres 2008 gewählt.

Die Parkvilla wurde modernisiert und zu einem Domizil der internationalen Luxusklasse ausgebaut. Für den Innenausbau wurden edelste Oberflächenmaterialien verwendet, die den Ursprungsmaterialien der im wilhelminischen Baustil errichteten Villa nachempfunden sind. Die Böden sind mit kostbarem Parkett und Teppichen bedeckt, die Bäder mit wertvollem Marmor aus Carrara ausgestattet. „Diese Materialien mussten nicht nur sehr schonend, sondern auch mit speziell vorher abgestimmten Mitteln gereinigt werden“, berichtet Projektleiter Markus Ehrhardt. „Die Gefahr, sie zu beschädigen, wäre sonst zu groß gewesen.“

Die Menschen der wilhelminischen Zeit hatten ein Faible für Verzierungen. Und so ist Brenner‘s Parkvilla mit Stuckdecken ausgestattet, ihre Fassaden sind mit Sprossenfenstern geschmückt und die Treppengeländer mit Rosetten Zierfüllungen verschönert. Projektleiter Ehrhardt: „Diese Bauelemente konnten wir nur mit minutiöser Handarbeit von Staub, Silikonresten und anderem Bauschmutz befreien. Das erforderte viel Liebe zum Detail, trotz des hohen Zeitdrucks, der auf uns lastete. Aber wir haben die Baureinigung erfolgreich abgeschlossen und der Auftraggeber ist mit unserer Leistung zufrieden.“

Die HAUCK GRUPPE besitzt viel Erfahrung in der Baureinigung von sanierten Gebäuden. „Wir haben allein in Baden-Baden zum Beispiel das Bad Hotel Zum Hirsch und das Vincenti-Ärztehaus gereinigt“, berichtet Markus Ehrhardt.

Zurück zum Archiv